Erlebniskochen am Freitag – Kinder übernehmen die Küche

Martin Henze, Leitung

 

Kinder wissen, was sie essen wollen und wie man es zubereitet

Wir haben festgestellt, dass Regenbogen-Kinder ein Essen planen, den Einkauf organisieren und die Mahlzeiten zubereiten können. Und damit sind nicht nur die fünf- bzw. sechsjährigen Kinder gemeint, sondern schon viel früher wissen Kinder, was sie Essen wollen und wie man Nudeln zubereiten kann.

 

Alle zwei Wochen sind die Kinder Köchinnen und Köche

Im Regenbogen übernehmen die Kinder alle zwei Wochen am Freitag die Küche. Die Rollen werden umgedreht, denn die Kinder sind die Köchinnen und die Erwachsenen übernehmen Helfertätigkeiten. Natürlich stehen am Anfang eines Kochprozesses viele Fragen, wie zum Beispiel kommen die Nudeln in kaltes oder heißes Wasser. Aber da die Kinder die Möglichkeit bekommen, die Antworten selber zu suchen, bleiben die Lösungen in der Erinnerung der Kinder.

Es ist faszinierend zu beobachten, wie ernsthaft sich Kinder mit der Anforderung auseinandersetzen, wie zum Beispiel eine Dose mit Tomaten geöffnet werden kann. Ideen werden ausgetauscht und ausprobiert. So kommt auch schon mal eine Säge zum Einsatz, aber die Kinder schaffen es immer irgendwie die Probleme zu lösen.

 

Eigene Ideen und Initiative führen zum Ziel

Das ist das, was Regenbogen Kinder lernen. Eigene Ideen und Initiative führen zum Ziel. Regenbogen Kinder entdecken ihre eigenen Fähigkeiten und gehen selbstbewusst die Herausforderungen des Lebens an. Für die Erwachsenen besteht die Herausforderung, dass ihre Antworten nicht die Antworten der Kinder sind und dass die Kinder andere Vorstellungen vom Kochen haben wie sie. Nicht nur der Kochprozess hat sich verändert, sondern auch die Mahlzeiten selber. Die Kinder essen mit Freude, was sie selber zubereitet haben. Wir Erwachsenen sind überrascht über die Probierlust der Gruppe.

 

Tagesessen

Freitag, 15. Dez. 2017
Hauptspeise: Tortellini in Käsesauce mit Cornichons, Nachspeise: Obst
Donnerstag, 14. Dez. 2017
Hauptspeise: Russischer Hackfleischtopf mit Reis, Nachspeise: Obst
Mittwoch, 13. Dez. 2017
Hauptspeise: Spinat Lasagne, Nachspeise: Götterspeise mit Vanillesauce
Dienstag, 12. Dez. 2017
Hauptspeise: Kassler mit Sauerkraut und Kartoffelbrei, Nachspeise: Obst
Loading ...